„Ehrenamtlich Engagierte sind das Rückgrat des Sports“, sagt Michael Schmitz, Vorsitzender des Stadtsportbundes (SSB). Jugendliche, die sich ehrenamtlich im Sport in Münster engagieren, ehrte der SSB am Donnerstagabend (17.12.20). Einer der fünf Preisträger war Achim Bah von den Münster Mammuts. 

Achim Bah ist aktuell Headcoach der Münster Mammuts U16. Bei jeder Vereins-Aktion, die sich insbesondere Jugendliche richtet, ist Achim zudem am Start. Die Palette reicht von der Informationsveranstaltung „Fit für den Super Bowl“ der Stadtbibliothek Münster, über Schnuppertrainings bis hin zum Austauschprogramm „Touchdown in Fresno“. Achim engagiert sich beim Aufbau der Aktionsflächen, als Trainer und Jugendbetreuer. Seine vielseitigen Tätigkeiten zugunsten des Vereinslebens motivierte die Mammuts, ihn für die Ehrung zu nominieren. Zurecht, denn das eingereichte Resümee überzeugte auch die Jury im Stadtsportbund. 

„Ich habe viel Positives vom und mit dem Football gelernt und möchte einfach etwas an den Sport zurückgeben,“ betonte Achim im Interview mit der Vorsitzenden der Sportjugend Jana Winkelmann. Er dankt zudem seinem ehemaligen Jugend-Coach Jonathan Kuban. Der hat ihn in seiner Begeisterung für den Football-Sport bestärkt. 

„Wir sind sehr stolz auf Achim. Inspiriert von Trainern und Vereinsleben hat er sich schnell selbst zum Vorbild für die Mammuts-Jugend entwickelt“, lobt Elke Wirtz, Vorsitzende der Mammuts, Achims Unternehmungsgeist. „Sein außerordentliches Engagement als Spieler und Trainer ist eine Bereicherung für den gesamten Verein. Dass Achim heute diesen offiziellen Ehrenamtspreis erhält freut uns sehr. Herzlichen Glückwunsch, Achim, die Auszeichnung hast du dir absolut verdient.“ 

Vier weitere Jugendliche würdigte der SSB am Donnerstag für ihr ehrenamtliches Engagement:

  • Vanessa Prange (Sportjugend Münster)
  • Paul Prümer (TG Münster)
  • Inken Schröder (Concordia Albachten)
  • Leon Schütz (Wasser + Freizeit)

Wir gratulieren allen geehrten Jugendlichen!

Categories: Allgemein